Bürgerbewegung zur Einstellung der Eisenbahnstrecke Döbeln-Meißen
Die
Mitglieder der Neuen Richtung halten die Einstellung der regionalen
Eisenbahnstrecke Meißen-Nossen-Roßwein-Döbeln für eine Fehlentscheidung.
Einerseits wird von den Bürgern immer wieder gefordert, öffentliche
Verkehrsmittel zu benutzen, während man diese gleichzeitig nach und nach
abschafft, nachdem man sich zuvor regelrecht Mühe gemacht hat, diese Angebote
so unattraktiv wie möglich zu machen, um auch noch den letzten Fahrgast zu
vergraulen. Gerade in Sachsen hat eine beispiellose Kleinstaaterei durch
regionale Verkehrsverbünde zu Tarifchaos und schlecht abgestimmten Anbindungen
geführt. Hinzu kommt, daß die Verkehrsverbünde de facto „Busunternehmen“ sind –
d.h. sie befinden sich in einem Interessenkonflikt, denn jeder Fahrgast, der
nun von Bahn auf Bus umsteigen muß, ist ja ein zahlender Gast mehr für den
gebeutelten Busverkehr. Doch das wenig komfortable, zeitintensive Gekutsche
durch enge, kurvige Dorfstraßen mit dem Bus wird wohl viele bisherige
Bahnnutzer dazu veranlassen, als Alternative (sofern möglich) den PKW zu
nehmen.
Durch
die Einstellung kleiner Eisenbahnstrecken reduzieren sich auch die
Fahrgastzahlen auf den noch rentablen Eisenbahnrouten, denn erstere sind die
Zubringer für letztere. So sägt man am eigenen Ast und das Ganze läuft
letztendlich generell auf eine Einstellung des Eisenbahnverkehrs hinaus – von
einigen großen Schnellzugstrecken vielleicht abgesehen. Mit der Einstellung
regionaler Eisenbahnstrecken geht eine generelle Verödung des ländlichen Raumes
einher.
Die
Neue Richtung plädiert für die Auflösung der regionalen Verkehrsverbünde
und für die Schaffung eines einzigen, für das ganze jeweilige Bundesland
zuständigen Verbandes, welcher attraktive und kostengünstige Angebote schaffen
muß. Der ÖPNV sollte zumindest teilweise subventioniert werden, wenn er nicht
rentabel arbeiten kann. Eine Einstellung von kleinen Eisenbahnstrecken führt
letztendlich noch weiter zur Verödung des ländlichen Raumes, was einen
gesellschaftlichen und entwicklungspolitischen Rückschritt bedeutet.
Die Bus und Bahnverbindungen müssen stärker aufeinander abgestimmt werden.
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