Mittwoch, 16. April 2014




Bürgerbewegung zur Einstellung der Eisenbahnstrecke Döbeln-Meißen

Die Mitglieder der Neuen Richtung halten die Einstellung der regionalen Eisenbahnstrecke Meißen-Nossen-Roßwein-Döbeln für eine Fehlentscheidung. Einerseits wird von den Bürgern immer wieder gefordert, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, während man diese gleichzeitig nach und nach abschafft, nachdem man sich zuvor regelrecht Mühe gemacht hat, diese Angebote so unattraktiv wie möglich zu machen, um auch noch den letzten Fahrgast zu vergraulen. Gerade in Sachsen hat eine beispiellose Kleinstaaterei durch regionale Verkehrsverbünde zu Tarifchaos und schlecht abgestimmten Anbindungen geführt. Hinzu kommt, daß die Verkehrsverbünde de facto „Busunternehmen“ sind – d.h. sie befinden sich in einem Interessenkonflikt, denn jeder Fahrgast, der nun von Bahn auf Bus umsteigen muß, ist ja ein zahlender Gast mehr für den gebeutelten Busverkehr. Doch das wenig komfortable, zeitintensive Gekutsche durch enge, kurvige Dorfstraßen mit dem Bus wird wohl viele bisherige Bahnnutzer dazu veranlassen, als Alternative (sofern möglich) den PKW zu nehmen.
Durch die Einstellung kleiner Eisenbahnstrecken reduzieren sich auch die Fahrgastzahlen auf den noch rentablen Eisenbahnrouten, denn erstere sind die Zubringer für letztere. So sägt man am eigenen Ast und das Ganze läuft letztendlich generell auf eine Einstellung des Eisenbahnverkehrs hinaus – von einigen großen Schnellzugstrecken vielleicht abgesehen. Mit der Einstellung regionaler Eisenbahnstrecken geht eine generelle Verödung des ländlichen Raumes einher.
Die Neue Richtung plädiert für die Auflösung der regionalen Verkehrsverbünde und für die Schaffung eines einzigen, für das ganze jeweilige Bundesland zuständigen Verbandes, welcher attraktive und kostengünstige Angebote schaffen muß. Der ÖPNV sollte zumindest teilweise subventioniert werden, wenn er nicht rentabel arbeiten kann. Eine Einstellung von kleinen Eisenbahnstrecken führt letztendlich noch weiter zur Verödung des ländlichen Raumes, was einen gesellschaftlichen und entwicklungspolitischen Rückschritt bedeutet.
Die Bus und Bahnverbindungen müssen stärker aufeinander abgestimmt werden.

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